Aktenzeichen VW (ungelöst)

Das Outfit der Dame, die die Stufen zur Wache erklimmt, ist schon sehr vielversprechend. Zur schwarzen Leggins trägt Madame, ich schätze sie auf Anfang 70, einen Pelzmantel. Leopardenmuster. 100 Prozent Polyester, mindestens.

„Guten Tag. Ich möchte eine Anzeige erstatten, gegen VW.“ Der Kollege glaubt, nicht recht verstanden zu haben: „Bitte, wie?“ – „Gegen Vauweeeheee! Hören Sie schlecht. Das geht ja gut los.“ mault sie ihn an, als wäre die Nachfrage eine Frechheit. „Ja, das geht wirklich gut los.” seufzt der Kollege. Ich lehne im Türrahmen und grinse in mich hinein.
Es ginge um den Laden unten, erzählt die Dame. Der eine Laden, wo der Mann arbeitet. Nachts käme immer der Eine, der die Pakete bringt, wo ihr Mantel dann Brandlöcher hat. Und der Ladenbesitzer hatte einen Zettel in der Hand. Überall wolle man ihr ans Leder, weil der Laden auch geöffnet habe, wenn er geschlossen sei, wegen der Pakete. Und sie nehme auch schon mal Pakete an, wegen der Höhe. Und manchmal sei sie nachts ja auch Zuhause. Heute hätte sie zufällig ein paar Stunden aus dem Fenster geguckt. Und dann war da ein VW. Außerdem habe sie ja auch die Beweise in der Handtasche. Alle. Und Belege. Und Schreiben. Die zeige sie uns aber natürlich nicht. Für eine Anzeige solle es doch wohl trotzdem reichen.
Wir verstehen Bahnhof, wenn überhaupt. Vor einer halben Stunde war ein Algerier auf der Wache, der weder Deutsch, noch Englisch oder Französisch sprach. Ihm konnte ich irgendwie besser folgen.
Als wir nach ihrem Namen fragen wird sie pampig. “Sie wollen mir wohl nicht helfen! Aha. Sehr interessant. Aber dann! Eben! Nicht!” moppert sie, und geht durch die Tür.
Ich fürchte, dieser Fall wird ungelöst bleiben.

Ein Gedanke zu “Aktenzeichen VW (ungelöst)

Kommentar verfassen

